Das Erbe des schreitmuelleri


Vierzig Jahre nach GOSLINEs Revision der Gattung Metynnis herrscht noch immer heillose Verwirrung bezüglich der vermeintlichen Identität von Metynnis altidorsalis und Metynnis hypsauchen. Vor gut zehn Jahren stellten ZARSKE und GÉRY eine neue Revision vor, die das richtiggestellt hat. Jedoch hat es den Anschein, als müssten noch 30 Jahre vergehen, bis sich das Durcheinander legt.

Metynnis altidorsalis_male_adult

Ausgewachsenes Männchen von Metynnis altidorsalis.

Am Anfang der Geschichte stand Schreitmüllers Scheibensalmler. Dieser stand nomenklatorisch gesehen von Beginn an unter einem schlechten Stern, weil SCHREITMÜLLER diese Art als Metynnis calichromus schreitmuelleri und damit als Unterart einer noch gar nicht beschriebenen Art publiziert hat. Eigentlich ein Desaster.

Männchen von Metynnis hypsauchen. Foto: Enrico Richter.

Später schwamm dieser Fisch über Jahrzehnte als Metynnis schreitmuelleri in den hiesigen Aquarien. Bis STERBA 1969 mit seinem Artikel Zur Systematik der Scheibensalmler die Revision von GOSLINE hierzulande ins Bewusstsein der Aquarianer rückte. GOSLINE hatte 1951 seine Notes on the characid fishes of the subfamily Serrasalminae veröffentlicht, worin er die Gattung auf 6 Arten zusammengestutzt hatte. In diesem Zuge hat der den Namen Metynnis schreitmuelleri eingezogen und mit Metynnis hypsauchen synonymisiert. Das war ein ziemlicher Missgriff!

ZARSKE hat die Ehre des Dickkopfscheibensalmlers wiederhergestellt, indem er -wie in diesem sehr lesenswerten Artikel ausgeführt- der aquaristisch-nomenklatorischen Historie dieses Fisches nachgespürte und ihn als Metynnis altidorsalis identifiziert hat. Anhand der Bilder wird der Unterschied leicht ersichtlich. Sowohl der Habitus der Tiere als auch die Form der Afterflosse erlauben eine leichte Unterscheidung der beiden Arten.

Wenn jetzt noch der falsche Name von den Stocklisten des einen oder anderen Händlers verschwände, wir könnten dann allmählich einmal heraustreten aus dem Schatten des Herrn Schreitmüller.

Verwandte Beiträge:

Wer bin ich?
Ein kleiner Vorgeschmack

Literaturliste Metynnis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s