Zur Lebenserwartung von Scheibensalmlern


Wie alt werden Scheibensalmler? Diese Frage hat sich hier schon mancher gestellt. Jetzt bin ich in der DATZ fündig geworden. 2003 berichtete ein Leser der DATZ, dass einer seiner Scheibensalmler im Alter von 14 Jahren und einer Größe von 15,4 cm selig entschlafen sei. Bei dem Tier handelte es sich vermutlich um ein Metynnis hypsauchen Weibchen.

Inwieweit das repräsentativ ist, weiss ich nicht. Zumindest ist es ein Anhaltspunkt.

Werbeanzeigen

6 Kommentare

  1. Hallo Herr Schnarr,

    zum Alter von Mylossoma aureum kann ich bemerken, dass in einem meiner Becken ein ca.13 cm großer M. aureum schwimmt, welcher mittlereile mindestens 16 Jahre alt ist.
    Das Tier habe ich damals (entweder 1993 oder 1995) im Hafengebiet von Tefé / Brasilien mit einer Größe von etwa 20 mm gefangen und seitdem in div. Becken gepflegt.

    M. Venter

    1. Hi,
      der Mylossoma aureum ist leider vor ca. 7 Tagen gestorben.
      Das Tier wurde in den letzten Monaten immer ruhiger und schien sich nicht mehr so gerne zu bewegen. Es stand meistens in einer Ecke mit wenig Strömung. Auch habe ich keine Nahrungsaufnahme mehr bemerkt, Was allerdings nicht heissen soll, daß das Tier gar nichts mehr gefressen hat (Salat und Cichlidensticks waren meist länger im Becken als ich im Fischkeller)

      M. Venter

      1. Hallo, Mario,
        danke für diese Info. 19 Jahre sind ein stolzes Alter. Es gibt wohl wenige Aquarianer, die es solange mit denselben Fischen „aushalten“. Also Gratulation zur Ausdauder und Kopf hoch!
        Gruß, Marko

  2. Hallo, unsere 3 Scheibensalmler sind derzeit ca. 16 Jahre alt und schwimmen munter vor sich hin….
    Viele Grüße aus dem schönen Thüringen
    Carina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s