Was kosten Scheibensalmler?


Die folgende Zusammenstellung basiert auf den Angebotslisten verschiedener Händler sowie auf Beobachtungen aus Geschäften. Sie soll lediglich zur Orientierung dienen und nicht etwa den „fairen Wert“ der Fische abbilden. Die Größe der Tiere hat großen Einfluss auf den Preis und Wildfänge sind naturgemäß teurer als Nachzuchten. In der Liste sind überwiegend die Preise für die kleineren Exemplare angegeben. Private Inserate, unsicher bestimmbare Arten und Raritäten sind nicht berücksichtigt.

Metynnis altidorsalis……………………….10 bis 15 Euro

Metynnis hypsauchen………………………12 bis 20 Euro

Metynnis (sp. aff.) maculatus PERU……8 bis 18 Euro

Metynnis lippincottianus…………………..8 bis 10 Euro

Metynnis mola…………………………………….20,50 Euro

Über Hinweise auf weitere Arten oder abweichende Preise würde ich mich freuen. Gerne können auch Händler hier aktuelle Informationen beisteuern.

Verwandte Beiträge:

Scheibensalmler kaufen

Advertisements

5 Kommentare

  1. Die Inflation geht auch an den Preisen für Fische nicht vorbei. Vor allem die gestiegenen Transportkosten für Importe treiben die Kosten. Eine erfreuliche Ausnahme gibt es, Metynnis sp. aff. maculatus aus Peru gibt es als Jungtiere inzwischen für weniger als 10 Euro.

  2. Inzwischen sind die Preise durcheinander geraten. Die Metynnis sp. aff. maculatus sind nach wie vor günstig zu haben, stark gestiegen sind die Preise für ausgewachsene Metynnis lippincottianus, die von privat um 20-25 Euro pro Tier gehandelt werden. Im Handel sind sie aber nach wie vor für um 10 Euro zu haben. Für die alle paar Jahre auf den Markt gebrachten Metynnis fasciatus (nach m. Auffassung eine Unterart von M. hypsauchen) werden Preise zwischen 30 und 60 Euro aufgerufen. Metynnis mola sind nach wie vor kaum zu bekommen.

  3. Ich hatte seinerzeit (2012) in Hannover beim Händler für kleine, ca. 4-5 cm große M. altidorsalis 3,00 € pro Stück bezahlt. Damals hatte ich 10 Stück erworben, die sind inzwischen ausgewachsen und wahre Prachtkerle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s