Über Metynnis orinocensis


In der letzten Fang- und Importsaison wurden Orinoko-Scheibensalmler, Metynnis orinocensis, eingeführt. Nachdem ich mir diese Fische ein halbes Jahr lang angeschaut und die verfügbare Literatur gesichtet habe, bin ich der Ansicht, dass die Art korrekt bestimmt ist. Die Details können ab sofort im Artportrait von Metynnis orinocensis nachgelesen werden.

Wer also noch auf der Suche nach einem hochrückigen Scheibensalmler ist, kann die Anschaffung von Metynnis orinocensis in Erwägung ziehen. Aktuell sind verschiedentlich noch Tiere im Handel zu finden.

Übrigens, in einem früheren Beitrag hatte ich schon mal über die Art berichtet und dabei dieses Youtube-Video verlinkt. Allerdings würde ich rückblickend bezweifeln, dass das gezeigte Tier tatsächlich ein Metynnis orinocensis ist. Da in der Erstbeschreibung schon halb ausgewachsene Tiere bestimmt wurden, ist es ziemlich ausgeschlossen, dass die Orinoko-Scheibensalmler im Alter so langgestreckt und wenig hochrückig werden wie das Exemplar in diesem Video.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s