Über Sinn und Zweck


Scheibensalmler sind überaus interessante Zierfische, die jedoch vergleichsweise selten gehalten werden. Ziel dieser Seiten ist es, sukzessive eine umfassende Informationssammlung über Scheibensalmler zusammenzutragen.

Der deutsche Name Scheibensalmler gilt eigentlich nur für die Metynnis-Arten.  Die anderen Arten aus dem Komplex der herbivoren Sägesalmler wie MyleusMylossoma sollen hier aber genauso ein Podium finden.

Insbesondere sollen Hilfen zur Artbestimmung und Haltung gegeben sowie Zugänge zur neueren und älteren Literatur geschaffen werden. All dies mit der Absicht, diese Fische bekannter zu machen und andere Aquarianer zu ermutigen, sich einmal selbst mit diesen Tieren auseinanderzusetzen.

Wer ebenfalls Spaß an diesen Fischen hat, kann sich gern zwecks Erfahrungsaustausch mit mir in Verbindung setzen: marko@scheibensalmler.de

Inhaltliche Anmerkungen sind höchst willkommen! Bitte benutzen Sie die Kommentarfunktion dafür. Gern nehme ich auch Lob und Tadel per Artikelrating an.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s